JBZ-Newsletter September 2018
 
 
Von Science Fiction bis Wirtschaft verstehen

Drei spannende Veranstaltungsreihen stehen bevor: das "Science meets-Fiction"-Festival" (ab 24.9.), der Alternativ-Gipfel von "Solidarisches Salzburg" (ab 13.9.) sowie der Lehrgang "Wirtschaft verstehen" (ab 27.9.). Zugleich startet das Herbstprogramm der "MethodenAkademie" (22.9.). Die nächste Montagsrunde widmet sich dem "Futurozän" (1.10.). Mehr darüber sowie weitere Infos aus der JBZ findet ihr in diesem Newsletter. Am 14.9. laden wir ein zum traditionellen JBZ-Spätsommerfest (14.9.) mit einem Vortrag von Judith Brandner über Robert Jungks Beziehungen zur japanischen Anti-Atom-Bewegung.
Das JBZ-Team
PS: Da der Newsletter bei der Erstaussendung bei vielen Personen im Spam gelandet ist (Grund: zu viele externe Links), wurde dieser nochmals versandt.  Doppelzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

 
 
spenden

Spenden für die JBZ

Ihre Untersützung stärkt unsere Arbeit. BESTEN DANK!
 
 

JBZ-Spätsommerfest | Mit einem Vortrag von Judith Brandner | 14.9.

  judithbrandnerjungkund-japanische-antiatombewegung

Am Fr., 14. September 2018, laden wir alle Freunde und Freundinnen der Robert-Jungk-Bibliothek zum Spätsommerfest ein. Die Journalistin und Japanologin Judith Brandner wird über Robert Jungks Beziehungen zur japanischen Anti-Atombewegung berichten. Zugleich wird ein neues JBZ-Arbeitspapier über die aufgetauchten Briefe von Kaoru Ogura an Robert Jungk präsentiert, die wesentlich zum Buch "Strahlen aus der Asche" beigetragen haben. Für Getränke und Kleinigkeiten ist gesorgt. Beginn: 19 Uhr, Anmeldung erbeten.

 
 

Alternativgipfel | Europa - Zivilmacht im Kampfanzug? | 18.9.2018

pw17_eufriedensmacht-im-kampfanzug 

Gemeinsam mit dem Friedensbüro Salzburg, der ÖH Salzburg, Südwind und dem Internationalen Versöhnungsbund laden wir zu einer Veranstaltung im Rahmen des Alternativ-Gipfels von Solidarisches Salzburg ein. Es diskutieren Otfried Nassauer vom Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit, der Friedensforscher und Robert-Jungk-Stipendiat Thomas Roithner und Lucia Hämmerle vom Projekt "Rüstungsatlas" des Internationalen Versöhnungsbundes. Ort: TriBühne Lehen, Tulpenstr. 1, 5020 Salzburg. Beginn: 19.00 mehr 

 
 

Science meets Fiction-Festival | 24.9 - 6.10.2018

  smf_cover-2

Am 24. September startet Salzburgs erstes Science meets Fiction-Festival. Verschiedene Salzburger Kulturinstitutionen reflektieren Zukunftsentwürfe in Film, Literatur und anderen künstlerischen Formaten wissenschaftlich.  Das Thema lautet "Be human, stay human". Die von der Wissenstadt Salzburg geförderte Reihe geht auf eine Idee von Elmar Schüll (FH Salzburg) und Stefan Wally (JBZ) zurück und wird von der JBZ mitorganisiert.  In der Robert-Jungk-Bibliothek wird es eine Montagsrunde zum Thema "Geschichten aus dem Futurozän" mit Sascha Mamczak, dem Leiter der Science-Fiction-Reihe bei Heyne, geben (1. Oktober, 19.30)

 
 

Zukunftsforscher Karl-Heinz Steinmüller | 24.9.2018

steinmueller2 

Was war zuerst, die Science-Fiction oder die Visionen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen? Wer hat wen beeinflusst und inspiriert? Bei der Eröffnung des Festivals Science meets Fiction am 24. September referiert der renommierte deutsche Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller über Zukunftsentwürfe zwischen Wissenschaft und Fiktion (Literaturhaus, Strubergasse 18, 19 Uhr, Freier Eintritt).

 
 

Kommentierte Filme und Games zu Science Fiction | DAS KINO

  blade-runner-2049_2

DAS KINO zeigt spannende Filme zum Thema Mensch und Maschine: "Blade Runner 2049" (25.9.), "Her" (27.9.), "Ghost in the Shell" (2.10.), "Ex Machina" (4.10.). Am 26. 9. können mit dem Künstlerkollektiv gold extra Computerspiele zum Thema Cyborg selbst ausprobiert werden. Zu sehen und zu spielen sind unter anderem Projekte von Salzburger Produzenten und Produzentinnen (ab 19 Uhr), danach folgt eine Diskussion u.a. mit der Künstlerin und Gamerin Sonja Prlić. mehr

 
 

Lehrgang | "Wirtschaft verstehen - Wirtschaft gestalten" | Ab 27.9.18

09_27_jbz_lehrgangwirtschaft-verstehen 

Gemeinsam mit Gemeindeentwicklung Salzburg, attac und AK Salzburg bietet die JBZ einen Lehrgang in acht Modulen zum Thema Wirtschaft an. Die Themen reichen von Finanz- und Handelspolitik über Europäische Wirtschafts- und Sozialpolitik bis zu Ernährungssouveränität und Postwachstum. Jeweils Donnerstag 18-21 Uhr in der JBZ. Der Start erfolgt am 27.9.2018 mit Grundbegriffen. Die Module sind auch einzeln buchbar. Mehr

 
 

Vorschau I | JBZ-Tagung Zukunft : International | 29./30.11.2018

  weltoffenheitnationalsimus
Mit der Tagung „Zukunft : Migration“ hatte die JBZ Ende 2016 ein brisantes Thema aufgegriffen. In der Folgetagung „Zukunft : International“ geht es nun um Völkerverständigung heute im KOntext einer Rückkehr des Nationalen. Als Keyspeaker der in Partnerschaft mit der Universität Salzburg und im Rahmen des Stille-Nacht-Jahres 2018 durchgeführten Veranstaltung konnten die Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak und der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler gewonnen werden. Es folgen Workshops mit ExpertInnen zu den Themen „Krieg, Konflikt, Versöhnung“, „Von der Völkerverständigung zum Globalen Lernen“, „Menschenrechte und Demokratie – ein Zwillingspaar?“, „Fluchtursache Klimawandel“ sowie „Religion im neuen Zeitalter der Extreme“.  Die Tagung findet am 29./30. November 2018 an der Universität Salzburg und im Stadtwerk statt. Nähere Infos:  Birgit Bathic-Kunrathmehr
 
 

MethodenAkademie | Fünf Workshops im Herbstprogramm 2018

coverprogrammherbst2018 

Fünf spannende Workshops bietet das Herbstprogramm 2018 der gemeinsam mit dem Salzburger Bildungswerk und weiteren Partnern umgesetzten MethodenAkademie. Die Themen reichen von Rhetorik über Jugendarbeit, Storytelling und Videos selbst gemacht bis hin zu "Paroli den Parolen", einem Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Die Workshops finden in der Regel an einem Freitag von 14 bis 18 Uhr in der JBZ statt. Kosten: € 25,- / 15,-  mehr

 
 

JBZ-Tipp I | Tagung "Kultur(en) des Friedens"

  kulturedessfriedenscover

Ein hochkarätiges Programm bietet diese vom Friedensbüro Salzburg mit Partnern - darunter auch die JBZ - durchgeführte Tagung. Mit zahlreichen Vorträgen und Workshops. Der gesondert zugängliche Eröffnungsvortrag von Isolde Charim widmet sich dem Thema "Der andere Name des Friedens". Die Tagung findet vom 15.- 17. Oktober 2018 in St. Virgil Salzburg statt.

 
 

JBZ-Tipp II | "Ich habe genug"-Workhops

anderswirtschaften 

Im Rahmen der von der JBZ mit geplanten Reihe "Anders wirtschaften" von Gemeindeentwicklung Salzburg werden Vorträge und Exkursionen zu innovativen Wirtschaftsansätzen wie Commons, Crowdfunding oder Gemeinwohlökonomie angeboten. Am 29. September (St. Veit im Pongau, Pfarrsaal) und am 10. November  (Salzburg, Strubergasse 18) finden "Ich habe genug"-Workshops des Vereins SOL statt.

 
 

JBZ-Tipp III |  Tage der Zukunft

  zukunftslabor_salzburg_logo_2017_def

Zum zweiten Mal finden die „Tage der Zukunft“ im Bundesland Salzburg statt. Diesmal am 12. & 13. September im Bildungszentrum St. Virgil. Das ZukunftslaborSalzburg lädt engagierte und kreative Menschen, die mit zukunftsweisenden Ideen gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten wollen, ein, ihre Projekte zu präsentieren.

 
 

JBZ-Tipp IV | Internationale Konferenz "Wachstum im Wandel"

wiw18_sujet_blau_std_100_60_finalepng-8 
 
 

JBZ-Tipp V | Niko Paech u.a. über eine Ernährungswende | 13.9.18

  paech-ernaehrung

Irene Antoni-Komar, Marius Rommel und der Leopold Kohr-Preisträger Niko Paech (im Bild mit Alfred Winter) befassen sich in diesem Akademischen Wirtshaus der Leopold-Kohr-Akademie mit nachhaltigen Versorgungssystemen im Ernährungssektor, die mit einer Wirtschaft ohne Wachstum vereinbar wären.  

 
 

JBZ-Tipp VI | EU-Sozial- und Menschenrechtspolitik | 13.-20.9.18

solsalzburg 

Zehn spannende Veranstaltungen in einer Woche - das bietet der von Solidarisches Salzburg organisierte "Alternativgipfel" anlässlich des EU-Ratsgipfels in Salzburg. Es geht um Flucht und Menschenrechte, Soziale Grundrechte in der EU, Rüstungs- versus Friedenspolitik, Frauenrechte, Ernährungswende u.a.m. Unter den Referierenden sind die EU-Abgeordneten Joe Weidenholzer, Michel Reimon, Monika Vana und Freek Spinnewijn. Partner sind Amnesty International, arbeitplus, Friedensbüro, FrauenRat Salzburg, Lebenshilfe, System Chance not Climate Change u.a.m. Orte: TriBühne Lehen Literaturhaus. Am 19.9. gibt es einen "Walk of Responsibilty", am 20.9. eine Kundgebung im Volksgarten sowie eine Abschlussparty im Jazzit.

 
 

JBZ-Presse | Kommentare in der Wiener Zeitung

  coverwrzeitungholzinger

„Statt die Weltfragen wie Hunger, Armut, erzwungene Migration oder Klimawandel zu lösen, fließt viel Geld in die militärische Aufrüstung“, kritisiert JBZ-Mitarbeiter Hans Holzinger in einem Kommentar der Wr. Zeitung vom 23. August 2018. Online lesen. „Wir wissen zwar Bescheid um den Klimawandel – wenn der Urlaub naht, siegt jedoch die Lust auf die nächste Fernreise“. Damit beschreibt der Autor eine der systemischen Fallen der Klimapolitik, die auf freiwillige Verhaltensänderung hofft. Onine lesen

 
 

Vorträge von JBZ-Mitarbeitern

susa73_cover-214x300 

Am 18.9. referiert Stefan Wally beim Salzburg College über "The Refugee Robert Jungk", am 10. Oktober spricht er in St. Johann im Pongau zum Thema "Demokratie". Hans Holzinger referiert am 12.10. beim Österreich-Treffen der Repaircafes zur "Zukunftsperspektive Kreislaufwirtschaft", am Abend des selben Tags bei den Grünen SeniorInnen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Alltag. Sein Vortrag über SDGs und Suffizienz beim SOL-Symposium 2018 ist gekürzt in einer Tagungsbroschüre von Sustainable Austria erschienen.

 
 

JBZ-Personalia I Wir wünschen Alfred Auer alles Gute im Ruhestand

  alfred

Alfred Auer ist mit Ende August ist nach 32-jähriger Tätigkeit in der JBZ in den Ruhestand getreten. Seit 1986 betreute er unsere Bibliothek sowie die Zeitschrift proZukunft. Zu seinen Themen als Kommunikationswissenschaftler zählten Journalismus, Neue Medien, Demokratie und Europa. Wohl hunderte Bücher hat er dazu in proZukunft. besprochen. Wir danken dem langjährigen Kollegen herzlich für sein stets den Überblick und die Ruhe bewahrendes Engagement und wünschen alles Gute für das Kommende.

 
 

JBZ Personalia II Katharina Kiening heißen wir herzlich willkommen

andre-hinderlich 

In Auers Fußstapfen tritt die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Katharina Kiening, die ab 1. September 2018 die Redaktion von proZukunft, die Bibliotheksagenden und die Betreuung der Social Media übernimmt. Auf Projektbasis hat Kiening das Festival „Science meets Fiction“-Festival koordiniert. Herzlich willkommen.