Newsletter Februar 2019
 
 
Liebe Freunde und Freundinnen der JBZ!

Um Freiwilligeneinsätze in der Entwicklungszusammenarbeit (21.2.), den Gender Gap im österreichischen Nationalrat (25.2.) sowie um BürgerInnendemokratie (27.2.) geht es in den JBZ-Februar-Veranstaltungen. Weiters finden Sie im Newsletter einige Veranstaltungsrückblicke (1 | 2 | 3), neues von Radio Bob und JBZ TV sowie Hinweise auf Lehrgänge, 
einen Stefan Schulmeister-Vortrag (26.2.) sowie eine
 FH-Konferenz zur EU-Wahl (6.2.). Besonders empfehlen wir die Ausschreibung des Robert-Jungk-Stipendiums 2019
Wir freuen uns über zahlreiches Kommen.
Hans Holzinger, für das JBZ-Team

 
 

PW 28 | VOLUNTARIS weltweit.erfahrung.teilen | 21.2.2019

berbbauernweb-indd 

Durch Freiwilligeneinsätze in der Entwicklunszusammenarbeit neue Erfahrungen zu ermöglichen, ist Ziel von VOLUNTARIS. Leiter Georg Primas wird das Projekt vorstellen, Doris Gerster von ihrem Einsatz in Tansania und Kenia berichten. Eine Veranstaltung in der der JBZ-Reihe Projekte des Wandels in Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk. 18 Uhr in der JBZ, Strubergasse 18. mehr

 
 

MR 125 | Gender Gap im österreichischen Nationalrat | 25.2.2019

  mr-125-februar

Die Politikwissenschaftlerinnen Sarah C. Dingler und Corinna Kröber haben sich mit der Frage beschäftigt, warum der Frauenanteil im österreichischen Nationalrat bei gut einem Drittel stagniert – selbst in den Parteien, die das Reißverschluss-Prinzip bei der Listenerstellung verwenden. In dieser gemeinsam mit dem Frauenbüro der Stadt Salzburg ausgerichteten Montagsrunde berichten sie von den Ergebnissen ihrer Studie. 19.30 Uhr in der JBZ, Strubergasse 18  mehr

 
 

PW 29 | Bürgerdemokratie JA, aber wie?| 27.2.2019.

verein_einsatz_inter-aktion_logo_v03 

Drei methodische Ansätze der Bürgerbeteiligung bzw. partizipativen Demokratie - Soziokratie, Bürgerrat, Großgruppen-Dialog - werden in dieser Projekte des Wandels-Veranstaltung mit dem Verein Einsatz Inter-Action  vorgestellt. EYA, ein Projekt von „Europe for Citizens“, wird die Beispiele ergänzen. Ort: Stadtgalerie Lehen, Inge Morath-Platz 31, Beginn: 18.30 Uhr mehr

 
 

JBZ Intern | Ausschreibung Robert-Jungk-Stipendium 2019

  logo_wissensstadt_004370561

Es ist wieder soweit. Bereits zum 12. Mal wird 2019 das Robert‐Jungk‐Stipendium der Stadt Salzburg ausgeschrieben. Für zwei Monate kann mit dem Stipendium in der JBZ an einem wissenschaftlichen Thema im Bereich Zukunftsforschung, Partizipation oder Klimaschutz und Nachhaltigkeit gearbeitet werden. Zur Verfügung steht eine Wohnung und ein Arbeitsplatz in der JBZ. Dauer: 4. 11. 2019 – 6.1.2020. Bewerbungsfrist: 20.6.2019 

 
 

JBZ-Rückblick 1 | Vortrag von Robert-Jungk-Stipendiatin 2018

latini_holzinger 

Die italienische Literaturwissenschaftlerin Micaela Latini forschte im Rahmen ihres Robert-Jungk-Stipendiums zum Verhältnis von Günther Anders, Ernst Bloch und Robert Jungk. Am 7. Jänner 2019 stellte sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Vortrag in der JBZ vor. Einen Bericht gibt es hier. Eva Kraxberger von der Wissensstadt Salzburg hat ein schönes Porträt der Stipendiatin gestaltet.

 
 

JBZ-Rückblick 2 | Montagsrunden mit Universität & Fachhochschule

  1453

Andreas Koch, Walter Pfeil und  Alexander Meschtscherjakov stellten in der 123. Montagsrunde Forschungsergebnisse des Geronto-Netzwerk der Universität Salzburg vor. Elmar Schüll und Heiko Berner von der Fachhochschule Salzburg referierten in der 124. Montagsrunde über die Für und Wider algorithmusbasierter Arbeitsmarktvermittlung (im Bild).

 
 

Rückblick 3 | Zukunftsbuch "Herrschaftsfrei leben" mit M. Pühringer

dsc01519 

Materielle Sicherheit, Verbundenheit und Potenzialentfaltung sind für Markus Pühringer zentrale Grundbedürfnisse für ein gelingendes Leben. Wird in einem oder mehreren dieser Bereiche die „Schmerzgrenze“ überschritten, geraten Gesellschaften in Krisen, die sich gewalttätig entladen können, so der Autor im Gespräch mit Hans Holzinger am 31. Jänner 2019 bei der Vorstellung seines Buches „Herrschaftsfrei leben“ (Planet-Verlag). 

 
 

Radio Bob & FS1 | Beiträge aus und über die JBZ zum Nachhören

  robert-jungk-bibliothek-radio-bob

Was das Stille Nacht-Lied mit Frieden, Völkerverständigung und Menschenrechten zu tun hat und was Isolde Charim und Franz Fischler dazu sagen, ist auf zwei neuen Sendungen von Radio Bob zum Nachhören. Auf JBZ TV des Freien Fernsehens Salzburg sind zwei weitere Sendungen mit den Montagrsunden-Gästen Andreas Koch sowie Elmar Schüll und Heiko Berner erschienen, hier zum Ansehen.

 
 

JBZ-Tipp 1 | MethodenAkakdemie Frühjahrsvorschau 2019

MethodenakademieFrühjjahrCover 

Der Workshop "Diskussionen gut leiten" der MethodenAkademie am 5.2.2019 ist bereits ausgebucht. Plätze gibt es noch für die weiteren Termine "Pressearbeit in Theorie und Praxis" (16.3.), "Recherchieren und kritisch bewerten im Internet" (12.4.), "Wissensmanagement in Organisationen" (17.5.), "Zukunft in Diskussion bringen. Übungen zu Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Suffizienz" (14.6.).

 
 

JBZ-Tipp 2 | "Ideas for the Future of Europe" | 6.2.2019

  euconference

Markus Pausch von der Fachhochschule Salzburg lädt im Vorfeld der EU-Wahlen zu einer Konferenz mit internationalen Experten ein. Es diskutieren  Werner Weidenfeld, Alessandro Bresolin, Zoe Lefkofridi und Andreas Gross. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. 6.2.2019, 17 - 21 Uhr an der FH Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch. mehr

 
 

JBZ-Tipp 3 | Lehrgänge zu Widerständig, Freiwilligenarbeit, Wirtschaft

widerstaendig 

Im Rahmen ihres Jahresschwerpunkts "WIDERständig" lädt das Friedensbüro Salzburg zu einem Lehrgang mit den Modulen "Politischer Aktivismus", "Zivilcourage" und "Eskalation/Deeskalation". Das Freiwilligenzentrum Salzburg startet am 26.4.2019 einen weiteren Lehrgang für FreiwilligenkoordinatorInnen. Im Mai 2019 beginnt der neue Lehrgang "Solidarisch Wirtschaften" der Katholischen Sozialakademie. Gerne empfehlen wir diese Fortbildungsangebote! 

 
 

JBZ-Tipp 4 |  Stefan Schulmeister in der Kunstbox Seekirchen

  stoeckl-2

Wer Stefan Schulmeister in der JBZ nicht gehört hat oder ihn nochmals hören möchte, hat am 26. Februar die Möglichkeit in der Kunstbox Seekirchen im Rahmen des Schwerpunkts "Lust auf Zukunft". Er referiert auf Einladung von attac Flachgau, moderiert von JBZ-Mitarbeiter Hans Holzinger.
Foto: Stöckl/ORF

 
 

JBZ-Tipp 5 | Agenda 21 Projekteschmiede Lehrgang 2019

image001 

Die Projektschmiede richtet sich an alle Salzburgerinnen und Salzburger, die eine Idee Realität werden lassen wollen. Dank einer LE Förderung ist dieser hochqualitative Lehrgang sehr kostengünstig für Teilnehmende möglich und wird von vielen Gemeinden und Regionen unter anderem dazu genutzt, engagierte Menschen bei ihren gemeinnützigen Vorhaben zu unterstützen.

 
 

JBZ-Tipp 6 | Wie geht Zukunft? | Ein neuer Podcast

  wiegehtzukunft

Die Salzburger Journalistin Sophie Huber-Lachner gestaltet Podcasts mit Menschen, die Neues versuchen und und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zu Gast war etwa die Betreiberin eines veganen Cafés, das Halleiner Startup "Polycular" zu neuen Lernmodellen sowie der Montagsrunden-Gast Alexander Meschtscherjakov. JBZ-Mitarbeiter Hans Holzinger informierte im Eröffnungsbeitrag über die JBZ und einen erweiterten Arbeits- und Wohlstandsbegriff.

 
 

JBZ Vorschau | Entwicklungspolitik, Selbstvermessung u.a.m.

Am 12. März präsentieren wir in der Reihe Projekte des Wandels eine deutsche Studie über Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. Am 16. März geht es in der MethodenAkademie um Pressearbeit in Theorie und Praxis. In der nächsten Montagsrunde am 25. März referiert eine Expertin der RWTH Achen zu "Kontrolle über das Leben im digitalen Zeitalter." Mehr demnächst auf unserer Homepage.