Newsletter Jänner 2019
 
 
Liebe Freunde und Freundinnen der JBZ!

Willkommen im neuen Jahr mit einem spannenden Jännerprogramm. Die Robert-Jungk-Stipendiatin Micaela Latini referiert heute abend über das "Verhältnis von Günther Anders, Ernst Bloch und Robert Jungk" (19 Uhr). Stefan Wally bietet zwei weitere Montagsrunden: Am 14.1. geht es um "Zukunft Gesund Altern" und am 28.1. um "Algorithmusbasierte Arbeitsplatzvermittlung"
"Paroli den Parolen" ist das Thema des nächsten Workshops der MethodenAkademie (18.1.). Zudem gibt es das neue Frühjahrsprogramm mit fünf weiteren Workshops. Der Dachverband der Kulturstätten ist am 28.1. mit einem Workshop "Basis Arbeitsrecht" zu Gast. Und am 31.1. diskutiere ich in der Reihe Zukunftsbuch mit Markus Pühringer über seine Publikation "Herrschaftsfrei leben". Neues gibt es wiederum von Reinhards Geigers "Radio Bob". Eine Empfehlung wert sind auch der Monat der Vielfalt der Stadt Salzburg sowie Kathrin Hartmanns Vortrag über "Green washing" am 16.1. in der Stadtbibliothek.
Wir freuen uns über zahlreiches Kommen.
Hans Holzinger, für das JBZ-Team

 
 

Vortrag der Robert-Jungk-Stipendiatin 2018 Micaela Latini | 7.1.

latinimicaela 

Micaela Latini ist italienische Literaturwissenschaftlerin. Als Robert-Jungk-Stipendiatin 2018 arbeitete sie zum Verhältnis von Robert Jungk, Günther Anders und Ernst Bloch.  Die Ergebnisse ihrer Recherchen werden in einem JBZ-Arbeitspapier publiziert. An diesem Abend gibt Latini Einblicke in ihre Arbeit. 19 Uhr

 
 

MR 123 | Zukunft Gesund Altern mit Experten der Uni Salzburg | 14.1.

  mr-123-altern

Das Geronto_Netzwerk der Universität Salzburg mit seiner breiten Expertise zu den unterschiedlichen Aspekten des Alterns stellt in dieser Gesprächsrunde soziogerontologische Ergebnisse aus den Bereich der Rechtswissenschaften, der Sozialgeografie und der Technik im Bereich der Human-Computer-Interaktion in den Mittelpunkt. Referenten sind Walter Pfeil, Andreas Koch und Alexander Meschtscherjakov.  mehr

 
 

MethodenAkademie 39 | Hans P. Grass: Paroli den Parolen | 18.1.

ma39_parolidenparolen 

Wer kennt sie nicht, die Sprüche und Parolen, die an Stammtischen, im öffentlichen Raum genauso geäußert werden wie im familiären Rahmen und im Freundeskreis? Doch was ist ihnen entgegenzusetzen? In diesem Workshop mit Hans Peter Graß vom Friedensbüro werden Antworten spielerisch erprobt. 14-18 Uhr in der JBZ, 25,-/15,- € mehr

 
 

MR 124 | Algorithmusbasierte Arbeitsplatzvermittlung | 28.1.

  mr124-schuellberner

Heiko Berner und Elmar Schüll von der FH Salzburg werfen in ihrem Vortrag einen kritischen Blick auf soziale Innovationen und zeigen auf, wie häufig der Innovationsbegriff zur Legitimation von durchaus ambivalenten Entscheidungen verwendet wird. Als ein Beispiel beschreiben sie algorithmusbasierte Arbeitsplatzvermittlungen. mehr

 
 

Zukunftsbuch 45 | Markus Pühringer: Herrschaftsfrei leben | 31.1.

zb45_puehringer 

Markus Pühringer stellt in seinem Buch „Herrschaftsfrei leben“ (Planet-Verlag 2018) Grundsatzfragen und er schlägt radikale Antworten vor. Unter Bezugnahme auf anthropologische Studien, Ergebnisse der Gehirnforschung  sowie kritischer Wirtschaftsanalysen entwirft der Autor eine Gesellschaft, die auf drei Aspekten beruht: materielle Grundsicherung, Verbundenheit und Potenzialentfaltung. Wir diskutieren mit ihm in der Reihe Zukunftsbuch. mehr

 
 

Radio Bob & FS1 | Beiträge aus und über die JBZ zum Nachhören

  robert-jungk-bibliothek-radio-bob

Seit September 2018 gibt es das Format Radio Bob. Reinhard Geiger gestaltet 14-tägig Sendungen mit und aus der JBZ. Die nächsten Sendungen thematisieren Kulturarbeit heute und das Projekt "Kulturen des Friedens" im Rahmen von Stille Nacht 2018. Hier geht es zum Nachhören früherer Sendungen. Stefan Wally führt für das Freie Fernsehen Salzburg Gespräche mit Gästen, die in der JBZ referieren. 10 Sendungen gibt es bereits. Hier zum Ansehen.

 
 

JBZ-Vorschau | MethodenAkakdemie Frühjahrsvorschau 2019

MethodenakademieFrühjjahrCover 

Fünf spannende Workshops bietet das Frühjahrsprogramm unserer gemeinsam mit dem Salzburger Bildungswerk und weiteren Partnern umgesetzten MethodenAkademie.
Die Themen lauten: Diskussionen gut leiten (15.2.), Pressearbeit in Theorie und Praxis (16.3.), Recherchieren und kritisch bewerten im Internet (12.4.), Wissensmanagement in Organisationen (17.5.), Zukunft in Diskussion bringen. Übungen zu Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Suffizienz (14.6.).

 
 

Aus der JBZ 1 | Rückblicke auf die Tagung "Zukunft International"

  fischler_publikum2

"Die großen Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur mehr kooperativ angehen" - so eine zentrale Erkenntnis der von JBZ-Mitarbeiterin Birgit Bahric-Kunrath federführend organisierten Tagung "Zukunft International" im Rahmen des Stille Nacht-Jahres 2018. Berichte von den Vorträgen und Workshops sind auf der JBZ-Homepage zu finden.

 
 

Aus der JBZ 2 | Social Media und Internet-Präsenz

jbzinstagram 

Der Ausbau digitaler Informationskanäle ist ein zentrales Anliegen der JBZ. Weit über 200.000 Zugriffe jährlich verzeichnet die Online-Datenbank von ProZukunft. Und die Zeitschrift ist auch über Onlinedienste zu lesen. Neben Facebook und Twitter ist die JBZ nun auch auf Instagram vertreten. Betreut werden die Social Media von JBZ-Mitarbeiterin Katharina Kiening.

 
 

JBZ-Tipp 1 | Basis Arbeitsrecht - Beschäftigungsformen | 28.1.

  dachverbandkultur

Am 28. Jänner ist die JBZ Gastgeberin für einen Workshop des Dachverbands Kultur Salzburg. Der Arbeitsjurist Dr. Alexander Gernjak gibt in seiner Einführung "Basis Arbeitsrecht" Auskunft über unterschiedliche Beschäftigungsmodelle für KulturarbeiterInnen. 16.30 - 18.30 in der JBZ.

 
 

JBZ Tipp 2 | Stadt Salzburg: Monat der Vielfalt |  7.1. - 22.2.

monatdervielfalt 

Ein umfangreiches Programm bietet der "Monat der Vielfalt" der Stadt Salzburg vom 7. Jänner bis 22. Februar 2019. Geboten werden Workshops, etwa zu "Hass im Netz mutig begegnen" oder „Antisemitismus und Rassismus erkennen und begegnen", Lesungen und ein Filmabend. Am Programm stehen auch Spaziergänge zur Vielfalt der Religionen. Eine Empfehlung wert!

 
 

JBZ-Tipp 3 | Kathrin Hartmann liest aus "Grüne Lügen"

  hartmann

Kathrin Hartmann ist investigative Journalistin. Ihre Bücher findet man natürlich auch in der JBZ. In ihrer neuen Publikation "Die grüne Lüge" geht es einmal mehr um Greenwashing von Konzernen und Gewissenberuhigung der KonsumentInnen. Auf Einladung des Katholischen Bildungswerks liest sie in der Stadtbibliothek Salzburg.Beginn: 20 Uhr, freier Eintritt. Unser Tipp: Es zahlt sich aus, hinzugehen.