Einladung
 
SmF_21_newsletter_1380x640px
 

Liebe Freunde und Freundinnen der JBZ!

Science meets Fiction ist das jährliche Festival für Science-Fiction Fans in Salzburg. Nun ist es wieder soweit. Von 27. September bis 10. Oktober setzt die Veranstaltungsreihe Zukunftsentwürfe der verschiedensten Art und wissenschaftliche Erkenntnisse in Beziehung zueinander. „It´s the end of the world as we know it“ lautet das diesjährige Motto. Wir interessieren uns dabei besonders  für den zweiten Begriffsbestandteil „…as we know it“, d. h. für die Hinweise auf Transformationsprozesse, die nicht das Ende der Welt, sondern eine andere und vielleicht auch bessere Welt bedeuten. Die Science-Fiction-Beiträge zu katastrophischen möglichen Futures beinhalten in aller Regel ja auch Visionen von preferable futures, auch erstrebenswerte Zukunftsentwicklungen, zu denen wir gerade angesichts drohender Gefahren fähig sind. 

Das Festival umfasst Vorträge, Filme, Diskussionen, eine Lesung, eine Performance und eine Ausstellung. Es wird im Auftrag der Wissensstadt Salzburg von einer breiten Veranstalterplattform gemeinsam mit der Robert-Jungk-Bibliothek und der FH Salzburg organisiert und konzipiert.

Die Eröffnung findet am 27. September um 19.00 im Literaturhaus Salzburg mit einer Lesung von Kerstin Putz (Literaturmuseum der österreichischen Nationalbibliothek) und Thomas von Steinäcker (Autor von "Die Verteidigung des Paradieses") statt. Moderiert wird der Abend von Stefan Wally (JBZ). Eintritt: € 10,- Hier geht es zu Ticketreservierung.

Am 4. Oktober um 19.30 ist Wenzel Mehnert von der Universität der Künste Berlin in einer JBZ-Montagsrunde zum Thema "Future follows Fiction" zu Gast. Freier Eintritt. Hier geht es zur Anmeldung.

Das gesamte Programm findet ihr im Link auf der Festival-Homepage. 

 
smf-partner